Mont Royal – Kröv – Alftal – Moselhöhenweg

Rundtour über die Moselhöhen bei Kröv und durch das Alftal.

23 Kilometer, ca. 5 Stunden. Leichte Orientierung, kaum Steigungen.

Eifelverein Nr. 34, Mittelmosel - Kondelwald.

A1 Ausfahrt Wittlich-Mitte, weiter über Wengeohr. L54 nach Bombogen und auf der L55 nach Ürzig. In Ürzig auf die K62 Richtung Kröv. Vorbei an Kröv und auf der Kreisstraße weiter bis zum Ferienpark Mont Royal. Kurz vor Mont Royal macht die K62 eine scharfe Rechtskurve, dann eine Linkskurve. Man parkt direkt hinter dieser rechts bei einer Kapelle.

Wegbeschreibung:

Ein paar Schritte die Kreisstraße hinunter und noch vor den ersten Ferienbungalows nach links auf dem Moselhöhenweg (Wegzeichen M) in den Wald. Vorbei an einer Keltenburg, über einen Bach und vorbei am Moselpanorama. Etwa ½ Stunde nach dem Start knickt der Moselhöhenweg nach links ab und entfernt sich von der Mosel (die Moselerlebnisroute geht geradeaus weiter). Nach etwa 1 ½ Stunden geht man oberhalb von Reil durch einen Weinberg, in der Ferne sieht man die Marienburg vor sich. Man stößt auf die K63, die hier eine Kehre macht. Nach links die Kreisstraße hinauf und in der nächsten Kehre (Parkplatz Nebenberg) von der Straße ab und ein paar Schritte geradeaus. Man stößt auf einen Querweg. Der Moselhöhenweg geht geradeaus, unser Wanderweg führt aber nach links (Weg A).

Man bleibt nun rund 2 Stunden auf dem Alftalweg, der auf halber Höhe am südlichen Berghang des weiten Alftales entlangführt. Nach ¼ Stunde kreuzt man Weg K, der nach rechts abwärts zur Hammersmühle führt. ½ Stunde später gelangt man erneut an die K63. Es geht 50 Meter die Kreisstraße entlang, dann auf Weg A wieder nach rechts in den Wald. 200 Meter hinter der Kreisstraße verlässt man den Forstweg und nimmt einen schmalen Pfad nach links. Ein kurzes Stück entlang einer schmalen Wiese (links, etwas entfernt vom Weg), dann trifft man auf einen Querweg. Hier nach rechts und wenige Schritte später erneut nach links und weiter Richtung Südosten.

Man gelangt zur K135. Nach rechts 50 Meter die Kreisstraße entlang, dann nach scharf links in den Wald (immer noch Weg A). Nach wenigen Schritten auf einem querenden Forstweg nach rechts und dann geradeaus, vorbei an einer Tannenschonung. Man folgt dem Hauptweg durch den Linksbogen. Auf dem folgenden Wegstück kreuzt man erst Weg 4 (nach rechts Wegweiser Bengel), dann Weg 5 (nach rechts Wegweiser Kinderbeuren). Beide führen nach links über den Bergrücken und zum Moselhöhenweg. Man nimmt aber erst Weg 6, zu dem man etwa 1 Stunde hinter der K135 gelangt. Der Weg führt nach scharf links vom Alftalweg aufwärts. Nach etwa 15 Minuten kreuzt man die K62 und geht auf der anderen Seite auf Weg 6 wieder abwärts. An einer Weggabel 200 Meter hinter der Straße links. Durch eine Linkskurve, dann stößt man auf einen Querweg. Nach links, und wenige Meter später trifft man wieder auf den Moselhöhenweg, dem man nun noch 1 gute Stunde zurück zum Parkplatz folgt.