Kruft – Hausen – Welling – Nette

Nicht allzu schwere Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Nettetal“.

26 Kilometer, 5 - 6 Stunden. Nur moderate Steigungen. Wegmarkierungen des Rhein-Kyll-Wegs zum Teil verwittert. Im letzten Wegteil geht es ca. 1 Kilometer an einer Kreisstraße entlang.

Gasthof „Trimbser Mühle“, 56753 Trimbs, Hauptstraße 1, Telefon: 0 26 54 – 16 16, Öffnungszeigen: 11:00 Uhr – 20:00 Uhr, Montag Ruhetag.

„Gasthaus Zur Nette“, 56753 Trimbs, Hauptsraße 4, Telefon: 0 26 54 – 23 17.

Eifelverein Nr. 34, Maifeld und Untermosel. (Bei älteren Auflagen ist außerdem Nr. 32, Osteifel mit Laacher-See-Gebiet, erforderlich, um die gesamte Tour abzudecken.)

Anfahrt über die A61. Man nimmt die Ausfahrt Kruft und fährt vorbei an der Zementfabrik in den Ort. Ungefähr 500 Meter, nachdem man die Kirche passiert hat, macht die Hauptstraße eine leichte Rechtskurve, hier biegt man nach schräg links in den Wellinger Weg. Geradeaus aus dem Ort heraus. Man parkt ca. 500 Meter hinter dem Ort bei einer kleinen Kapelle an einer Straßengabel.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz nimmt man den rechten Weg (nicht die Straße) in südliche Richtung über die Felder. Nach ca. 20 Minuten gelangt man an einen querenden Weg. Hier nach rechts, vorbei an der Kläranlage und über die Landstraße Richtung Fraukirch. An der Weggabel vor der Kirche entweder direkt links und weiter über das Feld oder nach rechts bis zur Kirche und auf halber Höhe des Kirchenschiffs nach links vorbei an einem Gebäude und dann auf das Feld. 250 Meter hinter der Kirche, dort, wo sich der Weg wieder senkt, an einer Weggabel mit Birke und Kreuz nach rechts. In westlicher Richtung über die Felder, man kreuzt die L113 und geht weiter auf dem Feldweg in südwestliche Richtung bis zum Ortseingang von Hausen (Mayen) (Wegzeit ca. 1 ˝ Stunden).

Auf der L98 nach rechts in den Ort und nach wenigen Schritten nach links in die Dorfstraße. Vorbei am Pumpenweg, dann scharf links in den Trimbser Weg. Aus dem Ort heraus und auf dem asphaltierten Weg geradeaus Richtung Nettehof (Wegweiser). Kurz danach kommt von rechts der Rhein-Kyll-Weg hinzu, an dessen Wegzeichen man sich bis kurz vor Ende der Wanderung orientieren kann. Man geht weiter geradeaus und links vorbei am Nettehof. Auf dem asphaltierten Weg im Linksbogen abwärts, dann nach links entlang der Nette. Nach wenigen Schritten passiert man eine Hütte, anschließend marschiert man ein kurzes Stück am Ortsrand von Trimbs entlang. Bei einer Reithalle hält man sich links und geht in den Ort. Links vorbei an der Kirche, dann die querende Hauptstraße nach rechts und am Gasthaus „Zur Nette“ vor der Brücke nach links in die Straße „Auf dem Reusch“ (Wegzeit gut 2 Stunden).

An der Weggabel am Ortsende nach links weiter auf dem Rhein-Kyll-Weg. Nach einer knappen ½ Stunde geht der Weg durch eine kleine Links-rechts-Kurve aufwärts, dann an einem Feld entlang und auf der kleinen Asphaltstraße, die kurz danach von Welling herunter kommt, nach rechts abwärts. Unten geht man über eine kleine Brücke und weiter rechts der Nette. Der Weg beginnt bald anzusteigen, führt von der Nette fort und auf ein Feld auf der Höhe. Rechts am Feld entlang und am Ende des Feldes nach links und unterhalb einer Hütte vorbei. An der Weggabel nach wenigen Schritten hält man sich links und geht wieder leicht abwärts. In östlicher Richtung erst durch den Wald, dann hinaus aufs Feld. Vor sich sieht man Ruitsch liegen. Man geht bis zu einer kleinen Querstraße und dann nach links abwärts. Durch den Bogen des Sträßchens und vorbei am Rietschhof.

Über einen kleinen Bach und direkt hinter diesem bei einer Felswand nach rechts (also nicht weiter auf die Ruine zu). Es geht aufwärts, dann stößt man auf die Kehre eines Weges, hier nach links und abwärts. Vorbei an einer Brücke und einem Gebäude und erneut ansteigen. An der Weggabel wenige Meter danach links auf gleicher Höhe weiter. Nach wenigen Minuten sieht man rechts eine Hütte, hier aber geradeaus bzw. links, und ein paar Schritte danach hält man sich rechts (d. h. man bleibt immer auf dem am besten ausgebauten Weg und orientiert sich an den Zeichen des Rhein-Kyll-Weges). Knapp 5 Minuten später im Wald bei einem Wegstein nach links abwärts. Man stößt auf einen Querweg und geht auf diesem nach links am Bach entlang abwärts. Der Weg beginnt dann wieder anzusteigen und wird für ein kurzes Stück etwas steiler. Man gelangt an einen Querweg, auf dem man nach links auf gleicher Höhe weitergeht. Am nächsten Abzweig wenige Minuten später links. Ein Stück vor dem Ende des Waldes nimmt man den Weg nach scharf links abwärts und kommt an ein Haus. Hier ein paar Stufen nach rechts hinunter und dann auf dem breiten Waldweg nach rechts. Nach ein paar Minuten vorbei an einem Parkplatz, und kurz danach gelangt man zur B258 (Wegzeit gut 3 ¼ Stunden.)

Die Bundesstraße macht hier eine S-Kurve. Man geht ein paar Schritte nach links abwärts und bei der Bushaltestelle nach rechts auf den Wanderweg. Vorbei an einer weiteren Mühle, hinter dieser nach rechts und dann an der nächsten Weggabel bei einem Strommast nach links. Man geht über das Grundstück der Korbsmühle und dahinter auf der K52 nach links. Abwärts, durch die Rechtskurve, noch vorbei an einem Haus und dort, wo die Straße wieder ansteigt, nach rechts auf den Wirtschaftsweg. Weiter durch das Nettetal, das bald immer enger wird. Etwa 20 Minuten hinter der Korbsmühle trifft man auf eine kleine Brücke. Hier aber noch ein paar Meter weiter und auf dem Querweg nach links ansteigen. Man befindet sich jetzt nicht mehr auf einem markierten Wanderweg. Nach drei Minuten geht es auf dem querenden Weg nach links. Dieser steigt weiter an und führt dann nach links hinaus auf das Feld. Geradeaus weiter bis zur Kreisstraße und auf dieser nach rechts.

Bis zum Scheitelpunkt der Straße muss man auf der Straße selbst gehen. Auf dem Weg abwärts geht man auf einem Feldwegs links auf dem Straßendamm. Wenige Meter nachdem der Feldweg wieder auf die Straße führt, verlässt man die Kreisstraße und geht geht nach links in den Wirtschaftsweg. Nach wenigen Metern auf dem asphaltierten Sträßchen nach links und am Bach entlang in südlicher Richtung bis zu einer Brücke. Hier nach scharf rechts und vorbei am Margarethenhof. Nun noch ein paar Minuten das Sträßchen entlang und man gelangt wieder zum Parkplatz.