Zummethöhe – Leiwen – Klüsserath – Trittenheim

Wunderschöne, abwechslungsreiche Moseltour mit vielen Einkehrmöglichkeiten.

25 Kilometer, ca. 5 ½ Stunden. Es geht über zwei Klettersteige. Wenn man nicht sehr trittsicher ist, sollte man die Tour nicht bei nassem Wetter oder gefrorenem Boden machen.

Die Tour führt durch mehrere Weinorte mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten, z. B.:

Cafe-Vinothek Eiswein, 54340 Leiwen, Klostergartenstr. 2, Dienstag bis Sonntag 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Montag Ruhetag.

Moselhotel Ludwigs, 54340 Köverich, Beethovenstraße 14, Telefon: 06507- 802 456, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr und 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Montag Ruhetag.

Eifelverein Nr. 30, Wandergebiet Mosel.

A1 Abfahrt Mehring, Morbach, Thalfang, Flughafen Hahn. Weiter auf der L150 Richtung Morbach und Flughafen. Nach 4 Kilometern an der Kreuzung beim Gasthof Ludwig nach links. Auf der L148 Richtung Trittenheim und Leiwen. Ein paar Kilometer auf der Landstraße an der Drohn entlang aufwärts. Dann macht die Straße eine Linkskurve, und man sieht die Mosel vor sich. Hier direkt nach links auf den Parkplatz am Hotel Zummethof.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz Richtung Hotel Zummethof, an der Weggabel links (rechts Zuweg zum Hotel) auf der Moselerlebnisroute (Wegzeichen goldenes M). Dann nach rechts in den Panoramaweg (Wegweiser Weingut Georghof), links am Hotel vorbei. An der Weggabel kurz hinter dem Hotel rechts und weiter abwärts. Am Ende der Straße drei Schritte durch die scharfe Rechtskurve und sofort wieder nach links (Moselerlebnisroute und R18). Rechts vorbei an einem einzelnen Haus. Geradeaus in den Weinberg und oberhalb der Landstraße weiter Richtung Leiwen. Vorbei am Wasserwerk. Man stößt auf die Zufahrtstraße nach Leiwen. Direkt vor dieser nach rechts und durch den Weinbergsweg abwärts nach Leiwen hinein. Auf der ersten Querstraße im Ort (Liviastraße) nach links bis zum Hotel „Wappen von Leiwen“. Hier kommt von links die Zufahrtsstraße in den Ort. Man geht nach rechts und folgt der Klostergartenstraße durch den Ort.

Vorbei am Lebensmittelmarkt und der Kirche. Hinter dem Café Eiswein kommt man an einen Platz mit Weinbauerbrunnen. Hier nach links in die Euchariusstraße. Vorbei an der Tränkgasse, durch den Rechtsbogen der Straße und weiter bis zum Ortsausgang. Vor dem Ortsausgangsschild nach links in den Weinbergsweg (Moselerlebnisroute und R17). 20 Minuten geradeaus durch den Weinberg, dann kommt man nach Köwerich (Wegzeit 1 Stunde). Im Ort die erste Straße („Kappellenstraße“) nach rechts und am St.-Kunibert-Platz nach links („Beethovenstraße“). Durch den Ort bis man wieder an die Landstraße stößt. Hier folgt man der Straße vorbei am Gasthaus „Alter Bahnhof“ durch den kleinen Links-Rechtsschwenk, geht wenige Schritte später nach links in den Weinberg hinein und hält auf den Alsberg zu (Sendemast). Über einen asphaltierten Weg hinweg und 150 Meter hinter diesem nach rechts. Dann immer geradeaus auf der Moselerlebnisroute zwischen den Weinstöcken hindurch bis Thörnich.

Bis zum Raiffeisenmarkt von Thörnich, dann nach rechts den Leiwener Weg entlang und nach links auf der Hauptstraße in den Ort (Wegzeit knapp 2 Stunden). 150 Meter hinter dem Ortseingang an der Kreuzung nach rechts in die schmale Moselstraße und an deren Ende geradeaus den Damm zur Brücke hoch und über die Mosel.

Auf der rechten Seite der Brücke endet der Fußgängerstreifen an einer Treppe. Ein paar Stufen hinauf und nach rechts auf den Klettersteig Thörnicher Ritsch. Es geht den Weinberg steil hinauf, vorbei an einer Bank, kurz dahinter über ein paar Steinstufen. (Achtung kurz hinter den Stufen im 90-Grad-Winkel nach links aufwärts). Oben dann nach rechts in den Wald. Der Weg senkt sich, und man trifft nach 5 Minuten auf einen Wegweiser. Hier nach rechts, Richtung Klüsserath auf der Moselerlebnisroute (Wegzeichen goldenes M). Der Weg biegt direkt wieder nach links und führt in ein Seitental. Vorbei an einer Kapelle und den Kreuzweg hinunter. Noch vorbei an einem Wasserhäuschen, dann scharf rechts herum und auf dem Kreuzweg abwärts nach Klüsserath. Auf der K40 nach rechts, vorbei an der alten Mühle, dann nach links über die Salmbrücke und hinter dieser nach rechts und auf der Hauptstraße bis zur Kirche.

Links von der Kirche ist ein kleiner Parkplatz. Hier die Treppe aufwärts und dann auf der querenden Weinbergstraße nach rechts. 1 Kilometer am Rande von Klüsserath entlang. An einer Kreuzung nach scharf links und direkt danach wieder nach scharf rechts weiter auf der Moselerlebnisroute Richtung Osten den Weinberg hinauf (Wegweiser Trittenheim). Etwa 800 Meter später noch einmal nach scharf links und wieder nach rechts und weiter aufwärts auf die Höhe auf Weg R9 und der Moselerlebnisroute. Oben biegt der Weg nach links ein und führt etwas von der Mosel fort. Es geht vorbei an einem Rastplatz und an der Weggabel direkt dahinter nach rechts und an der nächsten Weggabel wenige Schritte weiter erneut rechts auf Weg R9. Nach 100 Metern tritt man auf ein Hochplateau, geht nach rechts und dann immer am rechten Rand des Plateaus nach Südosten auf die Windräder am anderen Moselufer zu.

Vorbei an einem Kreuz und vorbei an einem Abzweig nach rechts abwärts. Nach ein paar 100 Metern erreicht man den Aussichtspunkt Hinkelstein und etwas später eine Kapelle. Kurz hinter dieser auf dem Römersteig nach links abwärts. Man folgt dem Römersteig nach Trittenheim (an der nächsten Kehre scharf links, dann rechts. Wieder links und rechts, abwärts zum alten Judenfriedhof, auf dem Querweg nach rechts. Etwas später an der Weggabel links und leicht abwärts bis zum Ort, Wegzeit 4 Stunden). Auf der Straße „Im Gospert“ nach Trittenheim hinein, am Ende der Straße nach rechts und weiter in Richtung Kirchturm. An der Hauptstraße nach rechts, dann nach links und über die Brücke.

Die Treppe den Römersteig hinauf, weiter steil durch den Weinberg aufwärts, noch eine Treppe hinauf und dann nach links. Man gelangt an eine Weinbergsstraße, die hier eine Kurve macht, und geht nach rechts weiter aufwärts. Etwas später folgt man nicht der Straße durch die Rechtskehre, sondern geht geradeaus Richtung Schieferhöhlen auf der Moselerlebnisroute. Nach 5 Minuten kommt man an einer kleinen Felskante vorbei. Dahinter, schon im Wald, folgt man einem kleinen Holzschild „Konstantinhöhe“ nach rechts den Hang hinauf. Nach ein paar Schritten geht es durch eine Rechtskehre. Will man über den Klettersteig, geht man direkt hinter der Rechtskehre bei ein paar Bänken nach links und vorbei an einer Höhle aufwärts zur Konstantinhöhe. (Oder man geht einfach geradeaus weiter. Wenn man dann oben ankommt, liegt die Konstantinhöhe links.)

Nimmt man den Klettersteig, geht man oben vorbei am Aussichtspunkt und stößt nach ein paar Schritten auf einen geschotterten Weg, der hier eine Kehre macht. Man kann hier ein bisschen abkürzen, dann geht man nach rechts zurück zur Zummethöhe. Oder man macht ein paar Schritte nach links und folgt dann Weg RW10 nach scharf rechts Richtung Reiterhof Kron. 100 Meter den Hügel aufwärts, dann gelangt man an ein Sträßchen, auf diesem nach rechts und leicht aufwärts. Nach etwa 10 Minuten erreicht man den Reiterhof (Einkehrmöglichkeit). Vorbei am Reiterhof, dann biegt man nach rechts ab (Wegweiser Schutzhütte Trittenheim), und es geht zurück in westlicher Richtung über das Hochplateau. Nach gut 10 Minuten stößt man auf eine Wegspinne. Nach links könnte man hier dem asphaltierten Sträßchen abwärts zur Zummethöhe folgen. Reizvoll ist aber auch der mittlere der drei Wege links von dem Sträßchen (RW9). Der Weg biegt bald nach rechts ein und führt auf halber Höhe durch das Tal der kleinen Drohn zurück zum Parkplatz.