Steinbachtalsperre (Euskirchen) – Queckenberg – Decke Tönnes – Bad Münstereifel

Lange aber angenehme Tour von der Steinbachtalsperre nach Bad Münstereifel und zurück.

27 Kilometer, 6 Stunden, Abkürzung 14 Kilometer, gut 3 Stunden.

An der Talsperre. Außerdem zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in Bad Münstereifel.

Eifelverein Nr. 7, Bad Münstereifel.

Auf der B51 bis Arloff. In den Ort und weiter auf der L11 bzw. der Kirchheimer Straße nach Kirchheim. In Kirchheim nach rechts in die Talsperrenstraße. Auf dieser um den Ort herum bis zur Talsperre. Parkplatz an der Ecke Talsperrenstraße – Eulenheckerweg.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz noch ein paar Schritte die Talsperrenstraße nach rechts abwärts, dann nach links durch die Schranke und abwärts zur Talsperre. Kurz vor dem Schwimmbad nach links. Auf dem Hauptwanderweg (Krönungsweg, Wegzeichen offener Keil) bis zum Ende der Talsperre. Nach rechts über die Staumauer und dahinter nach links weiter auf dem Hauptwanderweg. Etwa eine ½ Stunde hinter der Talsperre, kurz vor dem Ende des Waldes, folgt man dem Hauptwanderweg auf einen schmalen Pfad nach rechts und erreicht nach ein paar Minuten einen kleinen Parkplatz. In der der Kreuzung nach links auf den Waldpfad (in etwa parallel zur Zufahrt des Parkplatzes) und weiter auf dem Hauptwanderweg. Kurz danach tritt man aus dem Wald und geht nach rechts am Waldrand entlang. Wo der Wald aufhört, geradeaus weiter und nach schräg rechts leicht abwärts auf dem Asphaltweg.

Nach ein paar Minuten geht der Hauptwanderweg an einer Kreuzung nach links Richtung Queckenberg. Hier jedoch auf dem Pfad geradeaus (Weg A1, A3). 50 Meter weiter geht es dann relativ steil nach links einen Wiesenpfad hinauf (links sieht man den Ortsrand von Queckenberg). Nach gut 100 Metern oben auf dem querenden Asphaltweg nach rechts zum Wald. Vorbei an einem Parkplatz und nach links in den Wald. In südlicher Richtung entlang eines Baches durch den Wald, dann kommt man an eine schmale Wiese. Links an dieser entlang. Wo sich das Tal vor einem öffnet geradeaus weiter auf dem Wiesenweg auf den Fichtenwald zu. Vor diesem nach links, dann rechts um den Wald herum und man erreicht kurz danach bei einer großen Freifläche einen besseren Weg.

Nach rechts aufwärts, durch ein Gatter und in den Wald. Nun geht es schnurgerade Richtung Südwesten. Man geht eine ganze Weile auf einem breiten und befestigten Weg durch den Wald. Auf der Höhe über eine Kreuzung hinweg, dann kommt man an einen ebenfalls befestigten Querweg. Hier geradeaus weiter auf dem Wiesenweg (Markierung 7, aber kaum zu sehen). Der Weg wird zusehends schlechter und ist bald nur noch eine schmale, überwachsene Schneise zwischen zwei Waldstücken. Nach knapp 10 Minuten gelangt man an einen besser befestigten Querweg und geht auch hier weiter geradeaus auf dem nun ebenfalls gut befestigten Weg. Kurz danach kommt man an eine parkähnliche Wiese, an deren Rand man nach rechts geht. Am Ende der Wiese geradeaus auf dem Holzweg in den Wald. Nach 5 Minuten stößt man auf einen Asphaltweg im Wald, der hier einen Bogen macht.

Abkürzung über Forsthaus Steinbach:

Man geht nach rechts und abwärts. Man befindet sich jetzt wieder auf der Talsperrenstraße. Etwas später geht es vorbei am Forsthaus Steinbach, dann immer geradeaus bis zum Parkplatz des Schwimmbads und zurück zum Parkplatz am Eulenheckerweg.

Lange Tour über Bad Münstereifel:

Nach links und relativ steil aufwärts auf dem Radweg bzw. Weg 7. Oben angekommen, muss man auch schon wieder leicht abwärts und dann noch einmal bergan. Immer geradeaus auf dem Asphaltweg bis zur L498, über die Landstraße und geradeaus weiter. Durch eine Schranke, am der Weggabel dahinter geradeaus bzw. rechts.

Etwa 900 Meter die gerade Schneise durch den Wald. Vor einer Stelle, wo sich der Weg etwas senkt, um direkt wieder zu steigen, nach rechts auf Weg 7 in den Wald. Am Rande einer Lichtung entlang und weiter durch den Wald bis zu einer Kreuzung. Hier quert man einen kleinen befestigen Weg. Wenige Schritte weiter quert ein weiterer schmaler Pfad. Auf diesem nach rechts und dann im Linksbogen weiter (Markierung Weg 7). 10 Minuten auf diesem Weg durch das Dickicht Richtung Südwesten. Dann gelangt man zur (relativ stark befahrenen) L234. Man quert die Landstraße, geht nach rechts und gelangt zur Kapelle „Decke Tönnes“.

Links an der Kapelle vorbei auf dem gut ausgebauten Weg durch den Stadtwald von Bad Münstereifel in westliche bzw. nordwestliche Richtung (ab hier auch Ahr-Venn-Weg, Wegzeichen offener Keil). An der Kreuzung etwa 1 Kilometer hinter der Kapelle geradeaus (nicht links hoch). Immer weiter auf den Hauptwanderwegen bis man aus dem Wald heraustritt. Dann geradeaus nach Roder. Auf dem Effelsberger Weg in den Ort und weiter auf der Waldstraße. Die Waldstraße biegt nach rechts ab und steigt zum Friedhof an. In der Linkskurve von der Straße ab und geradeaus weiter nach Nordwesten. Links vorbei am Parkplatz der Jugendherberge und geradeaus abwärts auf das Radioteleskop zu. Noch ehe der Weg unten auf den Querweg trifft, führen die Wanderwege leicht nach rechts ab. Hier hinunter, über den asphaltierten Querweg und weiter abwärts. Über den nächsten Querweg und an einer roten Ziegelmauer entlang noch weiter abwärts bis zu einer Treppe, an deren Fuß nach rechts, durch die Unterführung und man betritt Bad Münstereifel durch das Johannistor.

Man folgt dem Sträßchen nach links und dann abwärts zur Kirche. Über die Erft und nach rechts auf der Wertherstraße durch den Ort. Geradeaus und aus der Altstadt heraus, vorbei am Bahnhof. Nach schräg rechts auf der Schleidtalstraße über die Erft und unter der Bundesstraße hindurch vorbei am Friedhof. Nach links auf das Gelände der Fachhochschule und nach links weiter auf den Hauptwanderwegen. Am Fußballplatz nach schräg rechts den geschotterten Weg steil hinauf. 3 Minuten ansteigen, dann an der Weggabel links und auf gleicher Höhe weiter. Man quert noch ein schmales Seitental und geht dann auf den Hauptwanderwegen nach rechts. Ein paar Schritte auf einem schmalen Pfad, dann gelangt man auf einen breiteren Forstweg und geht auf diesem weiter aufwärts.

Auf dem Forstweg hinauf bis zu einer Hütte. Auf dem Querweg nach links Richtung Iversheim und 150 Meter weiter an der Kreuzung nach rechts. Nun immer weiter auf dem markierten Hauptwanderweg bis man wieder die Steinbachtalsperre erreicht.