Landscheid – Bruch – Bergweiler – Hupperath

Abwechslungsreiche Wanderung durch das Salmtal und über den Säubrenner Weg.

27 Kilometer, ca. 6 Stunden.

Cafe Flesch, 54526 LAndscheid, Hauptstraße 72, Telefon: 0 65 75 - 86 88, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6.00 Uhr bis ab 18.00 Uhr, Samstag bis 13.00 Uhr, Sonntag, 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Restaurant-Bistro des Seniorenheim Evergreen, 54526 Landscheid, Burger-Straße 9, Mittagstisch, Montag bis Sonntag 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Kaffee 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Telefon 0 65 7 5 – 90 26 90.

Eifelverein Nr. 24, Wittlicher Land.

Landscheid liegt direkt an der A60 zwischen Wittlich-West und Spangdahlem. Parkmöglichkeit kurz hinter der Autobahn, direkt am Ortseingang von Landscheid.

Wegbeschreibung:

Gegenüber dem Parkplatz in die Straße „Auf Mühlenberg“ bzw. auf den Eifelsteig. Aus dem Ort heraus und rechts herum auf dem Eifelsteig am Ortsrand entlang. Nach ein paar 100 Metern bei einer Werkstatt auf dem querenden Weg nach links. 70 Meter weiter nach rechts und über das Feld Richtung Südwesten. Abwärts und in den Wald. Es geht über ein Bächlein. Kurz danach sieht man Niederkail vor sich. Hier geht es noch einmal scharf rechts herum, dann wieder scharf links und am Bach entlang auf dem Eifelsteig weiter.

Man gelangt an ein kleines Klärwerk, hier nach links. Man folgt dem gut markierten Eifelsteig bis Bruch. Vor der Kirche nach links die K44 herauf und aus dem Ort heraus. 300 Meter weiter, im Rechtsbogen der Straße bei einem roten Haus nach scharf rechts und wieder auf den Ort zu. Bei einem Aussichtspunkt links herum weiter auf dem breiten Waldweg vorbei an einem schmalen Abzweig nach links. In einer Rechtskehre über eine Bachrinne. Hinter einer Wegkehre quert schräg ein Holzweg, man bleibt aber links auf dem breiten Waldweg und geht auf gleicher Höhe weiter.

Der Weg beginnt zu fallen und stößt auf einen Querweg (Br2), nun noch ein Stück nach rechts abwärts bis einem Bach. Scharf links herum und ein kurzes Stück am Bach entlang. Nach rechts über den Bach und wieder ansteigen. Nach 200 Metern nicht geradeaus, sondern nach scharf links auf Weg Br2 weiter steigen. Der Weg biegt nach links ein, dann trifft man auf einen weiteren Weg und folgt diesem nach scharf rechts. Etwas später bei einem Rastplatz links herum. In der Kehre geht Weg Br2 nach rechts abwärts. Man steigt aber noch weiter an, nun auf Weg Dr4. Es geht aus dem Wald heraus, ein Stück rechts am Waldrand entlang, dann über die Höhe und auf die Kirche von Bergweiler zu.

Am Ortseingang 3 Schritte nach rechts, dann weiter auf dem Wirtschaftsweg. Vorbei an ein paar Bauernhöfen nach links auf die Kirche zu. Durch die Poststraße bis zur Hauptstraße und auf dieser nach rechts. Gegenüber der Kirchstraße zwischen den Häusern 46 und 48 auf einem schmalen Sträßchen hinaus auf das Feld (Wegweiser Hupperath; man befindet sich auf einem Zuweg zum Säubrenner-Weg). Über das Feld, dann wieder in den Ort hinein und wenige Schritte nach links. Nach rechts in die Kaiserstraße und an deren Ende geradeaus weiter aus dem Ort heraus vorbei am Sportplatz. Nun die K45 entlang, dann unter der Autobahn hindurch. Noch vorbei an der ersten Asphaltierung nach rechts (Betriebsweg). 200 Meter hinter der Autobahn geht man bei einem kleinen Parkplatz nach rechts in den Wald.

Noch einmal 200 Meter weiter nimmt man den Pfad nach links. Nach gut 300 Metern trifft man auf eine kleine Kreuzung, nun nach rechts. Es geht vorbei an einem kleinen Moor. Aufwärts in den Buchenwald. Hinter der höchsten Stelle stößt man auf einen Querweg. Nach links weiter auf dem Säubrenner-Verbindungsweg). Nun ca. 15 Minuten schnurgerade durch den Wald. Aus dem Wald heraus, ein kurzes Stück am Waldrand entlang, dann bei einer Bank nach links. Über das Feld, dann auf dem Weg mit der Fahrspur nach rechts. An der Weggabel ein paar Schritte weiter links und weiter nach Hupperath.

Auf der Bergweiler Straße/Kreisstraße vorbei am Schusterberg in den Ort. Durch den Linksbogen zur Kirche, dann die querende Bitburger Straße nach links. Man befindet sich nun auf dem Wittlicher-Säubrenner-Weg. Am Ortsausgangsschild biegt man ein wenig nach links ein (Wegweiser Bruch, Himmerod, Hotel Victoria) und nimmt nach ca. 100 Metern bzw. hinter der Verrohrung den ersten Weg nach rechts. Der Weg verläuft nun weitgehend parallel zur L34. An den zwei folgenden Weggabeln hält man sich rechts, bleibt also näher an der Straße. Etwa eine halbe Stunde nach dem Start stößt der Weg auf die Zufahrt zum Waldhotel Viktoria bzw. auf die Landstraße. Ab hier befindet man sich auch auf dem Eifelsteig. Auf der Zufahrt weiter zum (geschlossenen) Hotel.

Nach links an einem Bächlein entlang, das parallel zur Salm fließt. Bis zur Burgermühle, nach rechts über das Bächlein und die Salm, dann nach links und ein paar Schritte aufwärts. Nicht geradeaus, sondern scharf rechts herum und weiter bis zur Ranzenmühle. Kurz hinter der Mühle geht es aus dem Wald heraus, an der Weggabel hält man sich rechts und steigt wieder an. Es geht kurz steil bergan. Oben an der Weggabel links und wieder abwärts. Auf dem querenden Weg nach links, dann durch die Rechtskehre. Man befindet sich jetzt wieder auf der Höhe der Salm.

Wenige Schritte weiter geht es nach rechts und man steigt wieder an. Es geht durch eine Links-Rechtsschleife. Ein paar Minuten später sieht man unter sich die Breitmühle und vor sich die Autobahnbrücke der A60. Wenige Schritte weiter geht es nach rechts und man steigt wieder an. Es geht durch eine Links-Rechtsschleife. Ein paar Minuten später sieht man unter sich die Breitmühle und vor sich die Autobahnbrücke der A60. Unter der Autobahn hindurch, nach rechts, noch kurz die Autobahn entlang und nach links auf dem Eifelsteig zurück nach Landscheid.