Hohenleimbach – Dr. Heinrich Menke Park – Langscheid – Netterhöfe

Sehr schöne Rundtour durch den Naturpark und ein Bachtal.

20 Kilometer, ca. 4 ½ Stunden.

56746 Hohenleimbach, Landgasthof Müller, Dorfstaße 8, Telefon: 02655 – 1324;

56729 Langscheid, Wachholderhüütte, Neuer Weg 9, Telefon 02655 – 1577, Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 21 Uhr.

Eifelverein Nr. 32, Osteifel mit Laacher-See-Gebiet.

A61 bis Ausfahrt Wehr, dann auf der B412 durch Kempenich und weiter bis 56746 Hohenleimbach. Die Ortseinfahrt ist ein kleines Sträßchen (Kapellenstraße), das man leicht übersieht. Im Ort auf der Dorfstraße nach links zum Parkplatz an der Feuerwache.

Wegbeschreibung:

Rechts neben der Feuerwehr durch die Straße „Im Schulgässchen“ aufwärts und dann nach rechts in die Einbahnstraße und über die Bundesstraße hinweg. Weiter geradeaus zum Alexanderhof, links vorbei am Hof und wenige Meter danach auf dem querenden Weg nach links. An der Wegkreuzung kurz danach geradeaus und aufwärts weiter auf Weg 2. Etwas später biegt der Weg nach links ab und führt aus dem Wald heraus. Immer weiter geradeaus in westliche Richtung über das Feld. Nach etwa 700 Metern geht es im spitzen Winkel über eine asphaltierte Straße hinweg und weiter nach Westen bis in den Wald und dann auf dem geschotterten Weg nach links.

Durch den Hochtannenwald und dann am Waldrand immer geradeaus nach Süden. Nach etwa einem Kilometer, am Ende des flachen Tales, kommt man an eine Wegspinne. Hier an einem Steinkreuz nach rechts und weiter auf dem Hauptwanderweg (Rhein-Rureifel-Weg, Zeichen offener Keil), der von links durch das Tal heraufgekommen ist. Der Weg führt aufwärts in einer Rechtskurve durch den Wald, an der Weggabel kurz danach links halten und weiter ansteigen. Bald darauf teilt sich der Weg in drei Wege auf. Hier folgt man weiter dem Hauptwanderweg und nimmt den linken Abzweig, der nach Süden und aufwärts führt.

Noch einige Minuten bergauf, dann sanft bergab, bis zu einem Abzweig im Wald. Hier nach links weiter auf dem Hauptwanderweg aus dem Wald bis zu der Kreuzung wenige Meter danach. Nun verlässt man Weg Nr. 2, der nach links abzweigt, und geht weiter Richtung Süden abwärts. Bald darauf kommt man zur Bundesstraße. Über die B412 und direkt nach rechts auf die Baumreihe zu, dann an dieser entlang nach links ansteigen (hier keine Wegmarkierung mehr). Auf der Kuppe stößt man auf einen querenden Weg, dem man ein paar Schritte nach links folgt, ehe es geradeaus in süd-westlicher Richtung über eine Kreuzung hinweg weitergeht. Man hält auf den gegenüberliegenden Wald zu und stößt auf die L10. Hier folgt man dem Wegweiser nach links (Parkplatz Raßsberg und Menkehöhe). Ein paar Schritte parallel zur Landstraße aufwärts, dann kurz hinter dem Waldrand auf dem querenden Weg nach rechts und am nächsten Abzweig nach links aufwärts.

Man tritt aus dem Wald heraus und geht geradeaus weiter über die Heide bis zu einem querenden Weg. Hier folgt man wieder einem Wegweiser nach rechts (Parkplatz und Menkehöhe). Es geht in südliche Richtung, rechts vor sich sieht man die Hohe Acht mit dem Kaiser-Wilhelm-Turm. Der Weg verläuft etwas später durch eine Links-Rechts-Kurve und führt wieder nach Norden/Nord-Osten. Dann gelangt man erneut an einen Wegweiser und steigt nach links den Pfad zur Menkehöhe hinauf. Über die Höhe hinweg und vorbei am Gedenkstein und über die Landstraße und den Parkplatz. Vorbei an einem zweiten GEdenkstenin (diesmal für Konrad Adenauer) und in einem weiten Rechtsbogen um den Sendemast auf dem Raßberg.

Kurz danach gelangt man an eine kleine Schutzhütte. Noch ein paar Schritte abwärts zum Parkplatz der Wintersportanlage und dann auf dem asphaltierten Weg nach links (nicht sofort an der Hütte links). Unter der Stromleitung hindurch und dann an der Weggabel nach rechts. Man kommt aus dem Tannenwald, sieht vor sich den Kirchturm von Arft und geht an der folgenden Weggabel links weiter auf dem asphaltierten Weg. Es geht nun eine Weile in östliche Richtung bis zu einem Kreuz (Parkplatz, asphaltierte Straße von rechts). An der Weggabel dahinter weiter auf dem asphaltierten Weg nach Osten (rechte Gabel). Etwas später kommt man an eine Stelle, wo man in der Ferne ein paar Windräder sieht. Kurz danach geht es von der asphaltierten Straße ab nach rechts (Markierung roter Punkt). An der folgenden Weggabel hält man sich links und geht dann, auf gleicher Höhe bleibend, auf Weg 3 in einem Linksbogen um den Hang herum.

Auf diesem Weg in etwa immer auf gleicher Höhe in süd-östlicher Richtung weiter. Dann macht der Weg eine Linksbiegung und man kommt nach Langscheid. In den Ort und hinter der Linde nach links. Vorbei an der Kapelle und an der Weggabel nach rechts in den Hohlweg weiter ansteigen. Geradeaus weiter auf der Straße „Neuer Weg“. Man kommt zur Wachholderhütte und geht rechts an dieser vorbei über den Parkplatz. Es geht in einem Linksbogen etwas abwärts, dann biegt man nach scharf rechts ab (Wegweiser Nettetal) und kurz darauf wieder nach links. Durch den Tannenwald, über einen querenden Weg und weiter abwärts in östlicher Richtung. Am nächsten Querweg ein kleines Stück nach links und dann wieder in östlicher Richtung abwärts bis zur Nette. Dann nach links in nord-westlicher Richtung parallel zur Nette weiter.

Immer oberhalb der Nette entlang in nord-westliche Richtung bis man kurz vor Netterhöfe zur Straße hinabgeht. Dann nach links und durch den Ort bis zum Brunnenhäuschen am gegenüberliegenden Ortsende und weiter geradeaus in das Tal (Wegweiser Schluchtental). Kurz danach über eine kleine Brücke und noch ein paar Meter weiter über einen von links kommenden Bach. Den Abzweig nach links in das Schluchtental ignoriert man und geht weiter Richtung Norden in das Nettetal. Man marschiert links vom Bach und steigt leicht an. Oberhalb eines Rastplatzes biegt man dann nach links in das Seitental. Nach etwa einem Kilometer geht man dann abwärts und überquert bei einem Wasserhäuschen den Bach und steigt auf der gegenüberliegenden Seite Weg 1 bzw. den Fahrradweg nach Norden an. An der Weggabel etwas später nicht nach links abwärts, sondern rechts weiter ansteigen bis man in den Ort und zum Landgasthof Müller gelangt. Dann nach links zurück zum Parkplatz.