Daubiansmühle – Armutsbachtal – Ohlenhard – Wershofen

Kurze Wanderung auf historischen Mühlpfaden.

20 Kilometer, ca. 4 ½ Stunden. Kaum Schwierigkeiten, weitgehend gute Wege, zwei gut zu bewältigende Anstiege hinter der Hümmeler Mühle und vor Wershofen.

Landgasthaus Pfahl, Hauptstraße 78, 53520 Wershofen, Telefon: 02694 - 232, Dienstag Ruhetag.

Zur Daubiansmühle, 53520 Schuld, Telefon: 02695-221.

Eifelverein Nr. 11, Oberes Ahrtal.

Von Norden (Bonn) über die A61 bis Kreuz Meckenheim, dort auf die B257 Richtung Altenahr und später Richtung Adenau/Nürburgring bis Dümpelfeld. In Dümpelfeld nach rechts auf die L73 Richtung Schuld. Hinter Schuld erneut nach rechts auf die L75 Richtung Blankenheim. Nach einigen 100 Metern links die Einfahrt zur Daubiansmühle. (Man kann auch etwas weiter fahren bis man auf der linken Seite die Kreisstraße nach Pitscheid passiert hat. Kurz danach kommt ein Parkplatz auf der linken Seite.)

Von Köln über die A1 bis zur Abfahrt Blankenheim. Von dort nach links auf die B51 bis Tondorf. In Tondorf ab von der B51 nach rechts auf die Rohrer Straße und kurz darauf die linke Weggabel (Falkenberger Straße). In Falkenberg scharf links und etwas später rechts (Keltenstraße). In Bröhlingen nach rechts, weiter bis Heistert, Pitscheid und auf der B57 bis zur Daubiansmühle.

Von Süden über die A48 bis Ulmen, dort auf die B257/B259 Richtung Nürburgring. In Dümpelfeld links nach Schuld. Ab hier s. o.

Wegbeschreibung:

Man nimmt den Pfad direkt gegenüber der Daubiansmühle zur K57 nach Pitscheid und folgt dem Wegzeichen des Mühlenweges (Mühlrad) die Kreisstraße nach links hinauf. Nach ca. 10 Minuten führt die Straße in einer scharfen Linkskurve über den Brömmerbach. Am Ende der Kurve, gegenüber einem kleinen Parkplatz, führt der Mühlenweg (auch Weg 2 bzw. Weg F) von der Straße weg leicht abwärts und passiert nach 50 Metern eine Schranke. Man erreicht das Tal, überquert den Armutsbach und geht an dessen linkem Ufer weiter. Kurz danach gabelt sich der Weg an einem Landschaftsschutzgebiet. Man geht nach rechts, überquert bei einer großen Tanne erneut den Armutsbach und bleibt weiter auf dem gut ausgebauten Mühlenweg.

Etwas später sieht man linkerhand eine kleine Holzbrücke. Hier kreuzt der Hauptwanderweg des Eifelvereins (Erft-Lieser-Mosel-Weg, geschlossener Keil), der von Pitscheid (rechts) nach Wershofen (links) führt. Man geht jedoch immer weiter geradeaus auf dem Mühlenweg durch das Bachtal und etwas später vorbei an mehreren Fischteichen. Nach ca. 1 ¾ Stunden passiert der Mühlenweg eine Schranke, und man gelangt auf die K13. Man wendet sich nach links, überquert die L74 (links nach Wershofen, rechts nach Bad Münstereifel und Hümmel) und geht geradeaus weiter auf dem Mühlenweg den Armutsbach entlang. Links liegt die Wennefelder Mühle.

Ca. 15 Minuten nachdem man die L74 gekreuzt hat, kommt man in Sicht der Hümmeler Mühle. Hier führt der Mühlenweg nach links über eine Holzbrücke. Ein paar Meter geradeaus auf den Wald zu und am Wald entlang nur etwa 10 Meter ansteigen. Dann weist das Mühlenwegschild nach rechts auf einen kaum zu erkennenden Pfad. Nach ein paar Schritten überquert man einen kleinen Bach und geht dann wenige Meter auf dem Weg nach links aufwärts. Man folgt dann aber nicht dem Bachlauf, sondern steigt leicht nach rechts und entlang des Grates aufwärts bis zu einem Strommast mit einem Holzspecht.

Hier oben nimmt man den rechten Weg in den Wald hinein. Es geht zunächst leicht abwärts und ab der Stelle, wo von rechts ein Weg dazu stößt, wieder aufwärts. Nach ein paar Minuten macht der Weg eine scharfe Linkskurve. Kurz nach der folgenden Rechtskurve tritt man aus dem Wald heraus. Es geht geradeaus über das Feld und am Eingang des nächsten Waldes an einer Bank und einem Kreuz nach rechts, ca. 100 Meter am Wald entlang und dann wieder links auf den asphaltierten Mühlenweg vorbei an einem weiteren Kreuz (erster Gipfelpunkt der Tour) geradeaus und abwärts nach Ohlenhard.

In Ohlenhard die Bergstraße hinunter, an der Kreuzung mit der Gartenstraße nach rechts und in einem Linksbogen abwärts zur Kirche. Kurz vor der Kirche nach rechts in die Poststraße. An deren Ende geradeaus und abwärts zu einer großen Grillhütte. Dort nach links. Nachdem man etwa 2 Kilometer dem Bachlauf gefolgt ist, kommt man an eine Stelle, wo mehrere Wege abgehen. Hier gabelt sich der Weg; man nimmt den linken Abzweig, der durch den Wald aufsteigt, dabei aber die ungefähre Richtung des Bachtals beibehält. Oben auf dem Grat in einer Linkskehre aus dem Wald heraus, noch ein paar Meter am Wald entlang und nach rechts über das Feld auf eine kleine Scheune zu. 50 Meter vor der Scheune rechts abbiegen und dann nach links auf die ersten Häuser von Wershofen zu.

An der Kapelle am Ortseingang nach rechts auf die Hauptstraße und auf dieser durch den Ort, vorbei am Gasthaus Pfahl und der Kirche. Am Ortsende nicht rechts der L74 folgen, sondern geradeaus in die Kottenborner Straße. Richtung Osten auf Weg F geradeaus aus dem Ort hinaus. An einem Rastplatz, wo sich die Straße gabelt, nimmt man den linken Weg auf die Kottenborner Kapelle (zweiter Gipfelpunkt) zu. Kurz vor der Kapelle macht der Weg eine Rechtskurve aufwärts, dann an der Kapelle vorbei immer weiter auf Weg F, etwas absteigend und an der Wegkreuzung geradeaus (bzw. schräg links) auf den Wald zu. Im Wald am ersten Abzweig nach rechts (Wegweiser Daubiansmühle und Schuld, Weg F) und man erreicht nach wenigen Schritten den Abzweig zum Laufenbacherhof und nach Eichenbach, hier geht man links weiter auf Weg F Richtung Schuld.

Auf diesem gut befestigten Forstweg abwärts (den Abzweig nach rechts in den Wald ignorieren). Vorbei an einer Freifläche mit Ginster und in einen Tannenwald. Am Ende des Tannenwaldes, nach der dritten Serpentine, verlässt man den Forstweg und wendet sich nach links auf den Wanderweg F. Oberhalb eines Steinbruchs weiter und stetig abwärts in Richtung Landstraße, die man von hier aus schon sehen kann. Durch ein paar Kehren abwärts und unten angekommen nach links auf Weg 2 (Wegweiser Daubiansmühle). Noch ein paar Schritte bis zu einer Wiese, die man nach rechts überquert. Man gelangt an die Brücke zur Daubiansmühle und ist wieder am Parkplatz.